Besuch des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums im Rathaus

Am 14. November 2024 durften wir die Schülerinnen und Schüler im Rathaus der Gemeinde Rhauderfehn begrüßen.

Im Rahmen des Politik-Wirtschaftsunterrichts hatten die Schüler*innen der Klasse 8.1 des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums (AWG) die Gelegenheit, sich intensiv mit der Arbeit des Bürgermeisters auseinanderzusetzen und die Strukturen der kommunalen Verwaltung kennenzulernen.

Das Highlight des Besuchs war ein von den Schüler*innen selbst moderiertes Gespräch mit Bürgermeister Geert Müller. In diesem Gespräch erhielten die Schüler*innen nicht nur einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Bürgermeisters, sondern erfuhren auch, wie der politische Alltag auf kommunaler Ebene aussieht. Herr Müller erklärte zum Beispiel, wie Wahlen organisiert werden, welche Ziele er sich für seine Amtszeit gesetzt hat, und wie hoch die Chancen auf einen Kunstrasenplatz sind.

Im Anschluss an das Gespräch begaben sich die Schüler*innen auf eine Rallye durch das gesamte Rathaus. Mit kreativen und humorvollen Fragen erkundeten sie die verschiedenen Abteilungen und lernten viel über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Verwaltung. Zu den Fragen gehörten unter anderem: Was braucht man um zu heiraten? Darf man ein Feuerwerk auf seiner Hochzeit zünden? Oder wie lange lebt Fokko schon in Rhauderfehn? 

Durch diese  Auseinandersetzung mit der Kommunalverwaltung erhielten die Schüler*innen nicht nur interessante Einblicke in die Verwaltungspraxis, sondern konnten auch das Zusammenspiel verschiedener Ämter und die Bedeutung der lokalen Behörden für das tägliche Leben in der Gemeinde besser verstehen.

Das Feedback war durchweg positiv. Herr Büssing vom AWG sagte: "Die Schüler:innen waren wirklich begeistert und haben mir direkt empfohlen, auch mit zukünftigen Klassen das Rathaus zu besuchen."  Diese Rückmeldung bestätigt, wie wertvoll und bereichernd dieser Besuch für alle Beteiligten war und wie gut Frau Greve aus dem Vorzimmer, sowie Herr Büssing diesen Besuch organisiert haben.

Ein solcher Besuch bietet eine großartige Gelegenheit, das im Unterricht erlernte Wissen mit der Realität der politischen und administrativen Praxis zu verbinden. Wir sind froh, den Schülerinnen und Schülern diese spannenden und lehrreichen Einblicke in die kommunale Verwaltung ermöglicht zu haben.

Hej, wat moi!