Interview Azubine Jördis Hartema

Jördis berichtet über ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Stell dich bitte kurz vor.

Ich bin Jördis Hartema, 22 Jahre und habe im August 2021 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Im Juni 2024 habe ich diese dann erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung bin ich noch anderthalb Monate bei der Gemeinde geblieben, um die Zeit bis zu meinem anknüpfenden Studium zu überbrücken.

Zudem bin ich die letzten zwei Jahre die Jugend- und Ausbildungsvertretung gewesen und war somit Ansprechpartnerin und habe mich für die Auszubildenden eingesetzt.

Kannst du einem angehenden Azubi ein paar Tipps für das Bewerbungsverfahren und die Ausbildung mit auf den Weg geben?

Informiert euch gut über das Berufsfeld und die Aufgaben, welche möglicherweise anfallen. Der Eignungstest wirkt ziemlich komplex, da ist ein gutes Allgemeinwissen und gutes Verständnis von Vorteil. Sich richtig drauf vorbreiten kann man aber nicht. Mir hat es für mein Gefühl aber viel gebracht, dass ich vorher etliche Beispielaufgaben im Internet durchgegangen bin, um ein bisschen sicherer zu sein.

Für die Ausbildung empfehle ich offen für Neues zu sein und alles mitzunehmen, was geht.

Was sind, deiner Meinung nach, die wichtigsten Voraussetzungen für die Ausbildung?
In diesem Berufsfeld der Verwaltungsfachangestellten wird viel mit dem Gesetz gearbeitet, das sollte einem schon bewusst sein. Auch ist die Ausbildung mitunter ziemlich anspruchsvoll und von vielen Schulblöcken geprägt – Fleiß zahlt sich somit aus. Ansonsten einfach offen sein und genau arbeiten, dann kommt man schnell in die Aufgaben rein.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Hoffnungen erfüllt?
Ich habe mir eine abwechslungsreiche Ausbildung gewünscht und dass ich viel für meinen zukünftigen Berufsweg mitnehmen kann. Das wurde definitiv erfüllt! Als Azubi bei der Gemeinde Rhauderfehn durchläuft man jedes Amt einmal und bekommt somit die verschiedensten Einblicke in die Aufgabenbereiche einer Gemeindeverwaltung. Dadurch und durch die Hilfe meiner Kollegen konnte ich auch viel lernen und für meinen zukünftigen Weg mitnehmen.

Beschreibe bitte kurz den Ablauf der Ausbildung.
Die Ausbildung ist dual gestaltet. Als Azubi in diesem Beruf ist man viel in der Schule und auf Lehrgängen, um die Arbeit mit dem Gesetz zu lernen und die Hintergründe der zu erledigenden Aufgaben zu verstehen. Während der Praxiszeiten durchläuft man die verschiedenen Ämter der Gemeinde. Meist ist man für 3 Monate in einem Amt.

Bei der Gemeinde Rhauderfehn sind die Azubis eigenständig für die Bearbeitung der Post zuständig, außerdem sind sie Teil des Teams vom Rathausfest. Die weiteren Aufgaben unterscheiden sich dann je nach Abteilung.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach deiner Ausbildung?
Während meines zweiten Ausbildungsjahres ist mir bewusst geworden, dass mein Weg nach der Ausbildung noch nicht beendet ist. Nun werde ich ein Studium in Osnabrück beginnen, mit der Fachrichtung öffentliche Verwaltung. Mir gefällt der Beruf sehr gut, jedoch möchte ich gerne einmal die Studentenluft schnuppern und eventuell auch höhere Positionen einnehmen, wodurch sich das Studium sehr gut anbietet.