Interview Azubine Judith Müller

Judith berichtet über ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Stell dich bitte kurz vor.

Hallo, ich bin Judith Müller und bin 20 Jahre alt. Am 01.08.2023 habe ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten angefangen. Momentan sitze ich im Rathaus unten bei Mareike Boelsen und Heidrun Dirksen im Ordnungsamt. Das Ordnungsamt gehört zu unserer Abteilung 3.

Wie bist du auf die Ausbildung/ das Berufsfeld allgemein aufmerksam geworden?

Ich habe 2020 bereits durch eine einjährige Berufsfachschule Praxiserfahrung im Büro gesammelt und dies hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings wollte ich spezieller mit Recht arbeiten. Daher habe ich mich über die Öffentliche Verwaltung und die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten informiert und 2021/2022 im Zuge meiner Fachhochschulreife (11. und 12. Klasse) ein Jahrespraktikum bei der Stadt Leer absolviert. Nachdem ich diese abgeschlossen habe, war mir direkt klar, dass ich diesen Beruf gerne ausüben möchte und habe mich dann bei einigen Kommunen beworben.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich meine Ausbildung in meiner Heimatgemeinde Rhauderfehn absolvieren kann.

Beschreibe bitte kurz den Ablauf der Ausbildung.

Die Ausbildung erstreckt sich auf 3 Jahre. Wir haben einen Einführungs-, einen Zwischen- und einen Abschlusslehrgang, der vom Niedersächsischen Studieninstitut durchgeführt wird. Zudem gibt es zwischen den Blöcken die Praxisphasen, in denen wir dann ausschließlich in der Kommune in unseren jeweiligen Abteilungen beschäftigt sind. Zwischen den Lehrgängen und den Praxisphasen haben wir Blockunterricht an der BBS I in Leer.

Die Abteilungen werden während der Ausbildung gewechselt, sodass wir alle Abteilungen einmal durchlaufen. Zu welchem Zeitpunkt wir in welcher Abteilung sind, ist dem Ausbildungsplan zu entnehmen. Wir als Azubis haben einige Hauptaufgaben, die wir tagtäglich erledigen müssen. Dazu gehört z.B. die Eingangspost, die Ausgangspost oder den Botenrundgang. Damit wechseln wir uns untereinander immer ab.

Welche Aufgaben haben dir bis jetzt am meisten Spaß gemacht?

In meiner Ausbildung habe ich bereits viele Aufgaben erledigt, die Spaß gemacht haben, aber meine Aufgabe die mir am meisten Spaß gemacht hat, sind das Erstellen der Reisepässe und der Personalausweise im Bürgerbüro, da ich den Bürgerkontakt sehr gerne mag.

Außerdem fand ich, dass das Schreiben von Anhörungen oder Bußgeldbescheiden sehr interessant ist und viel Spaß macht, da dies für mehr Sicherheit innerhalb der Gemeinde sorgt und die Fälle natürlich auch interessant sind.

Welchen Schulabschluss hast du und wie hast du dich auf deinen Berufseinstieg vorbereitet?

Ich habe im Jahr 2023 meine Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege erworben. Ehrlich gesagt habe ich mich nicht groß auf meinen Berufseinstieg vorbereitet, da ich durch mein Jahrespraktikum schon grob wusste, was auf mich zukommt.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach deiner Ausbildung?

Nein, Pläne für meine Zeit nach der Ausbildung, habe ich noch nicht, allerdings bin ich mir bereits jetzt ziemlich sicher, dass ich diesen Beruf gerne auch nach der Zeit meiner Ausbildung ausüben möchte, am liebsten hier bei der Gemeinde Rhauderfehn.