Auch im Jahr 2025 machen sich die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius Westrhauderfehn auf den Weg, um die traditionelle Dreikönigssingen-Aktion durchzuführen. Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ setzen sie sich für die Rechte von Kindern weltweit ein.
Das Ziel der diesjährigen Aktion ist es, Gelder zu sammeln, um die Rechte von Kindern zu stärken und deren Umsetzung voranzutreiben. Diese Initiative ist die größte Solidaritätsaktion für Kinder weltweit und wird vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unterstützt.
Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die vor 35 Jahren ins Leben gerufen wurde, beruht auf drei wesentlichen Säulen: Schutz, Förderung und Beteiligung. Sie legt fest, dass jedes Kind grundlegende Rechte hat, die weltweit gelten. Auch im Jahr 2025 setzen sich die Sternsinger dafür ein, diese Rechte weiter zu fördern.
Trotz dieser Fortschritte ist die Not vieler Kinder nach wie vor groß. Weltweit gehen immer noch 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, nicht zur Schule. Rund 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, wobei fast die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen leidet. Hierfür wird nun gesammelt.
Mit einer Spende für die Hilfsaktion bedankte sich der Bürgermeister bei den Sternsingern und wünschte ihnen viel Erfolg.
Im Rahmen der Feierlichkeiten segneten Famke und Eric Schmidt mit einem Segensspruch das Rathaus sowie das Leben darin für das Jahr 2025.
Proost Niejohr!